Corporate Design Guide

Titel „Normal“

  • Broschüren

Schriftgroesse_Dachmarke_02

Headlinegrößen – Titel

Für alle Formate gibt es für den Titel eine vordefinierte Auswahl an Headlinegrößen.
Die Punktgrößen der Headlines sind immer durch 4 teilbar.

Platzierung der Headline / Subline-Kombination

Headline_Subline

Die Headline steht linksbündig im Satzspiegel in den unteren zwei Dritteln des Formats und kann von der Position in diesem Bereich variieren.
Die Headline kann ein-, zwei- oder dreizeilig sein. Die Subline kann ebenfalls ein-, oder zweizeilig sein.
Nur die erste Zeile der Headline steht im Grundlinienraster.

Titelvarianten Hochformat

Titel_hoch_03

Nach der Platzierung der Headline / Subline-Kombination stehen für die Titelseite 3 verschiedene Gestaltungsvarianten zur Auswahl.

1. Bild vollformatig
Es besteht die Möglichkeit durch die Wirkung des vollformatigen Bildes eine emotionale Stimmung oder eine klare Bildaussage mit Bezug zum Thema zu erzeugen.

2. Kombination Fläche mit Bild
Maximale Farbfläche: 1/2 der Formathöhe
Minimale Farbfläche: 1/4 der Formathöhe
Der Abstand zwischen Headline und oberer Kante der farbigen Fläche entspricht dem Wert des Satzspiegels. Die Head- und Subline wird immer in weiß gesetzt.

3. Fläche
Um den Raum über der Headline zu nutzen, kann hier  optional ein themenbezogenes Piktogramm ergänzt werden. Die Head- und Subline wird immer in weiß gesetzt.


Titel_hoch_04

Integration von Farbe – Beispiele
Nach der Platzierung der Headline / Subline-Kombination stehen für die Titelseite 3 verschiedene Gestaltungsvarianten zur Auswahl.

1. Bild vollformatig
Durch den Einsatz eines vollformatigen Bildes kann eine starke Aussage mit klarem Bezug zum Thema oder eine emotionale Stimmung erzeugt werden.

2. Bild mit Farbfläche
Maximale Farbfläche: 1/2 der Formathöhe
Minimale Farbfläche: 1/4 der Formathöhe

3. Farbfläche
Der Einsatz der vollformatigen Farbfläche kann genutzt werden, um sachliche Themen zu transportieren. Die Abbildung eines themenspezifischen Piktogramms kann die Aussage stärken.

Titelvarianten Querformat

Titel_quer

Nach der Platzierung der Headline / Subline-Kombination stehen für die Titelseite 4 verschiedene Gestaltungsvarianten zur Auswahl.

Integration von Bildern – Do‘s and Dont‘s

Dynamischer Bildaufbau
Bilder sollten das Format nutzen und spannungsvoll eingespiegelt werden. (z.B. Bilddiagonale) Mut zum Anschnitt und zum Freiraum sollte hier gegeben sein.


Do_02

Der richtige Bildausschnitt
Manchmal müssen Bilder gespiegelt, vergrößert oder verkleinert werden, damit das Logo besser steht oder das Format attraktiver genutzt wird.


Träger für Typografie
Die eingespiegelten Bilder sollten immer eine Grundlage für die darauf stehende Typografie bieten. Sollte die Lesbarkeit nicht gewährleistet sein, muss das Bild ersetzt werden


Do_04

Dynamischer Bildaufbau
Bilder sollten das Format nutzen und spannungsvoll eingespiegelt werden. Mut zum Anschnitt und zum Freiraum sollte hier gegeben sein.


Do_05

Der richtige Bildausschnitt
Manchmal müssen Bilder gespiegelt, vergrößert oder verkleinert werden, damit das Logo besser steht oder das Format attraktiver genutzt wird.

Störer

Stoerer_01

Aufbau

Um den unterschiedlichen Gegebenheiten der einzelnen Formate und Bildeigenschaften gerecht zu werden, können drei Störergrößen variabel verwendet werden.
Die Größe der Störer leitet sich immer vom X-Wert des Formates ab.
Der Inhalt des Störers kann in den Schriftschnitten Locator bold und Locator regular in gemischter Schreibweise gesetzt werden. Die Schrift darf nicht den definierten Schutzabstand innerhalb der Störerfläche überschreiten.
Die Größe der Typografie ist variabel. Der Zeilenabstand beträgt den Wert der Schriftgröße.
Die Schrift wird immer 5° gegen den Uhrzeigersinn gedreht.

Inhalt

Der runde Störer soll wichtige Informationen schnell und aufmerksamkeitsstark vermitteln. Durch einen dynamischen Einsatz der Schriftschnitte ist es möglich eine klare Gewichtung der Informationen zu erzeugen.
Der Einsatz einer zweiten kleinern Zeile kann außerdem dabei behilflich sein wichtige Zusatzinformationen in dem begrentzen Raum zu platzieren.

1. Platzierung der Störers
Der Störer wird auf der rechten Seite des Formates mit genügend Abstand oberhalb der Headline und unterhalb des Logos platziert. Der Störer steht immer bündig zum Satzspiegel.

2. Farbgebung des Störers
Für den Störer dürfen alle Farben aus der Bochum Farbpalette benutzt werden.
Trotz des weiteren farbigen Elementes im Layout, gilt die Regel, dass insgesamt zwei verschiedene Farben benutzt werden dürfen, in Ausnahmefällen drei Farben.
Die Farbe des Störers sollte im Allgemeinen so gewählt werden, dass der Störer eine auffallende Wirkung hat, aber sich trotzdem harmonisch in das Layout einfügt.
Bei Verwendung der zwei Blautöne aus dem Bochumer Farbkreis ist die Verwendung einer dritten Farbe im Layout erlaubt.