Corporate Design Guide

Position und Größe der Dachmarke

Position_Groesse_01

Beispiel am Format DIN A4

297 mm / 10 = 29,7 mm
minimale Logobreite = 30 mm

Die Dachmarke der Stadt Bochum nimmt auf den Publikationen der Kulturinstitutionen die Position eines „sekundären Absenders“ ein. Die bevorzugte Position ist somit am Ende des kulturellen Inhaltes. Hier kann die Dachmarke prominent als Abbinder auftreten. Die Position im Layout kann sich nach der individuellen Gestaltung der jeweiligen Institution richten. Es ist sowohl eine linkssbündige, eine zentrierte als auch eine rechtsbündige Ausrichtung innerhalb des Layouts möglich. Die Kombination mit weiteren Fremdlogos lässt sich ebenfalls umsetzen.

Minimalbreite des Logos:

Die Minimalbreite der Dachmarke errechnet sich für DIN-Formate aus folgenden
Formeln und kann darauffolgend maximal auf 125 % skaliert werden.

DIN A5 / DIN A6 / DIN lang: Logobreite = längere Seite / 8

DIN A4 / DIN A3: Logobreite = längere Seite / 10

DIN A2: Logobreite = längere Seite / 12

DIN A0: Logobreite = längere Seite / 14

(Die Werte werden gerundet.)


Position_Groesse_02

Beispiel bei Sonderformaten

Beispiel am Format 285 mm x 102 mm

285 mm / 10 = 28,5 mm
minimale Logobreite = 28,5 mm

Bei Sonderformaten richtet sich die Berechnung der Breite der Dachmarke nach der Minimalbreite des Logos aus dem flächenmäßig naheliegensten DIN-Format. Das Logo kann anschließend analog der DIN-Formate auf 125 % oder alternativ auf 75 % skaliert werden.